Wein des Monats – Juli 2009

Silvaner trocken
2007 SILVANER TROCKEN, 4 Euro vom Weingut Knewitz

Wie jung kann ein Jungwinzer sein? Lange hatte ich 20 Jahre als untere Grenze im Kopf. Dass ich neulich in Rheinhessen diese Zahl deutlich nach unten revidieren musste, war an sich keine große Überraschung. In Rheinhessen wimmelt es vor ehrgeizigen Jungwinzern, die so schnell wie nur möglich alles zum Thema Weinbau lernen wollen, und es gibt außerdem ein riesiges Netzwerk unter den jungen und junggebliebenen Winzern des Gebiets, die einander unterstützen.
Tobias Knewitz ist 18 Jahre alt und lernt bei dem erfolgreichen Pfälzer Aufsteiger Philip Kuhn in Laumersheim/Pfalz (www.weingut-philipp-kuhn.de). 2008 hat der junge Knewitz im Appenheimer Familienweingut seine ersten Weine gemacht, und sie sind so gut, dass ich bei einer Blindprobe geschworen hätte, der Verantwortliche müsste schon einige Jahre Erfahrung hinter sich haben!
Sein strahlend-frischer 2008 SILVANER duftet nach gelben Pflaumen und reifen Stachelbeeren, hat gute Substanz aber keinerlei Schwere, geschweige denn die spitze Säure, die quer durch Deutschland viele Weine des Jahrgangs kennzeichnet. Wer es noch charaktervoller und herber mag, dem sei Knewitzs 2008 SILVANER SELECTION aus der Lage Goldberg empfohlen (7,40 Euro ab Hof), der stark vom Kalksteinboden geprägt ist. Ja, 18 Jahre, und schon ein „Terroir-Wein“. Gratulationen!

Weingut: Weingut Knewitz

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.