Wein des Monats – Dezember 2009

Cabernet Sauvignon
2007 Liebfrauenberg Cabernet Sauvignon, € 9,90 von Weingut Ruppert Deginther

Justus Ruppert habe ich an einem Dienstagabend vor einem Jahr bei der „Jam Session“ kennengelernt. „Jam Session“ habe ich den Verkostungskreis von Studenten der Fachhochschule in Geisenheim/Rheingau getauft, an dem ich während meiner zwei Gastsemester häufig teilnahm. Ruppert und seine Weine fielen mir schon beim ersten Mal auf, aber diese positiven Eindrücke hatten mich keinesfalls auf diesen Wahnsinnswein vorbereitet. Was ich mit der „Jam Session“ bei unserem Wiedersehen letzten Dienstag verkostete, ist mit Abstand der beste deutsche Cabernet Sauvignon, den ich je erlebte und gleichzeitig der Beweis, dass die Sorte diesem Land doch richtig gedeihen kann.

Schon Ende der 1980er-Jahre fingen die ersten mutigen deutschen Winzer an, die „edelste“ der Bordeaux-Rebsorten hier zu pflanzen, aber bereits wenige Jahre später schmissen viele das Handtuch und hauten die Reben wieder heraus. Die größten Probleme waren grünliche Aromen, vor allem grüne Paprika, und kantige Gerbstoffe. Davon ist in Rupperts Wein nicht das Geringste zu schmecken, er duftet vielmehr nach feinster Bitterschokolade und hochreifen, aber nicht gedörrten Pflaumen. Die Eichennote ist fein statt plump, und die super-geschmeidigen Gerbstoffe stützen auf beinahe perfekte Weise den satten Körper. Trotzdem hat der Wein nur 13 Volumenprozent Alkohol, statt 14 und mehr wie die kalifornischen Kult-Cabernets, an die er mich stark erinnert.

Das Geniale an diesem Wein ist, dass Rupperts Familienweingut so unbekannt ist und diese Art von Volltreffer von uns Weinjournalisten so unwahrscheinlich, dass der 2007 Liebfrauenberg Cabernet Sauvignon nicht mal zehn Euro kostet. Um auf die gleiche Qualität aus Kalifornien zu kommen, sind mindestens 50 Euro fällig! Außerdem ist der Wein ein geradezu idealer Begleiter zu vielerlei Fleischgerichte und gebratenem Wurzelgemüse (vor allem Sellerie oder Pastinaken), also genau das Richtige in dieser Jahreszeit. Frohes Feiern!

Weingut Ruppert Deginther
Kämmerstraße 8
D-67596 Dittelsheim-Heßloch/Rheinhessen
Tel.: 0 62 44/2 92
Fax: 0 62 44/5 71 34
E-Mail: kontakt@ruppert-deginther.de
www.ruppert-deginther.de

Weingut: Weingut Ruppert Deginther

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.

One Response to Wein des Monats – Dezember 2009

  1. Sehr geehrter Herr Pigott,

    entschuldigen Sie bitte, dass ich mich auf diesem Wege bei Ihnen melde, aber ich kann Ihr Impressum leider nicht öffen. Mein Name ist Julia Weiß und ich komme aus Hamburg. Seit zwei Jahren führe ich ein kleines Weingeschäft und habe vor zwei Wochen mein Sinologie- und Jurastudium an der Universität Hamburg beendet. Das Thema meiner Magisterarbeit war “Weinbau in China”. Natürlich habe ich auch Ihr Buch “Wein weit weg” gelesen und zitiert. Der chinesische Markt und seine Strukturen haben mich sehr interessiert und ich möchte nun noch zu diesem Thema promovieren.

    Zur Zeit denke ich über eine kleine Studie zum Weinmarkt in China nach und könnte mir auch vorstellen mit Winzern, einer Organisationen, einem Verlag oder dem Handel zusammenzuarbeiten, um so beispielsweise auch Vorteile für die deutschen Winzer in China zu erzielen. Falls Sie Interesse haben, oder Ihnen eine Person einfallen sollte für die dieses Thema spannend sein könnte, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören.
    Viele herzliche Grüße aus Hamburg sendet,

    Julia C. Weiß

Comments are closed.