Wein des Monats August 2012

2011 Lagrein Rosé

Schreckbichl

7,90

Beim ‘Wein Lab No.13’ am 6. August (eine wohltätige Veranstaltung für Wein hilft – siehe www.weinhilft.de – die ich seit einigen Jahren mit Hammers Weinkost in Berlin organisiere) habe ich mit Hilfe einer Gruppe Berliner Weinfreunde und Fachleute nach dem weltbesten Roséwein gesucht. Der offizielle Sieger der Blindprobe war der 2011 Montfort Spätburgunder BA von Klostermühle Odernheim in Odernheim/Nahe – ja, ein edelsüßer Rosé hat tatsächlich die ganzen trockenen Weine geschlagen! So wunderbar balanciert wie der Wein ist, schmeckt er aber einfach zu süß und zu konzentriert, um sommerliche Erfrischung zu bieten. Mein persönlicher Favorit in dieser Richtung war der 2011 Lagrein Rosé von der Winzergenossenschaft Schreckbichl in Südtirol. Er hatte zwar eine fast rotweinartige Farbe, aber die strahlenden Beerennoten, Saftigkeit und Schmelz waren nicht weniger überzeugend als die große Frische des Weins. Für einen Roséwein mit so viel Geschmack ist er moderat im Alkohol (12,5%) und bietet eine sehr gute Preis-Leistung. Auf dass der Sommer lange weile!

Der 2011 Lagrein Rosé von Schreckbichl kostet €7,90 bei

www.belvini.de

 

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.