Wein des Monats: Dezember 2010

2008 Lemberger **

Weingut Kusterer

9,50

Württemberg wirbt mit der Behauptung, es sei Quelle des Weins der Kenner, aber das Problem ist, dass auf Gebietsebene dieser Slogan glatt gelogen ist. Nur wenige Betriebe wie Aldinger und Schnaitmann in Fellbach haben es geschafft, die auswärtigen Kenner richtig zu überzeugen. 93% der deutschen mit Lemberger bepflanzten Weinberge liegen in Württemberg. Zusammen mit der ausgeprägten Würze und Säurefrische der Sorte macht ihn das zur wichtigsten Rotweinspezialität des Gebiets. Leider hilft das wenig, weil Lemberger-Rotwein außerhalb des Ländles wenig bekannt und uncool ist. Aber es ist immerhin der Grund dafür, daß solch ein beeindruckender Wein wie Hans und Monika Kusterers 2008 Lemberger ** eine tolle Preis-Leistung bietet.

Mit seinen Aromen nach Holunder, schwarzem Pfeffer und Unterholz ist er ein komplexer Rotwein, mit einer wunderbaren Harmonie von großzügigen Gerbstoffen, vollem Körper und dezenter Kräuterfrische. Er schmeckt nicht wie die französischen Weine, die viele wohlhabende Kenner nach wie vor bevorzugen, aber er kann problemlos mit solchen Gewächsen konkurrieren, die doppelt und mehr kosten. Am ehesten erinnert er an manche der neuen österreichischen Rotweine aus der Blaufränkisch-Traube, die definitiv 21. Jahrhundert rotwein-cool sind. Der Witz ist, dass Blaufränkisch ein Synomym für Lemberger ist.

Und zum Weihnachtsbraten passt er ebenso gut wie die vier Spitzenrotweine aus dem Jahrgang 2007 der Kusterers: zwei feine Spätburgunder, ein super-geschmeidiger Pomerol-artiger Merlot und der elegant-herbe „Mélac“ (eine Zweigelt-Merlot Cuvée). Die sind aber nicht ganz so günstig.

Weingut Kusterer
Untere Beutau 44
73728 Esslingen/Württemberg
Tel.: 0711 / 35 79 09
E-Mail: weinwelt.hmkusterer@weingut-kusterer.de
Internet: www.weingut-kusterer.de





This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.