Wein des Monats Oktober 2012

2011 Riesling “SPONTAN” von Lubentiushof für € 9,50

Anderswo auf dieser STUART PIGOTT RIESLING GLOBAL stelle ich bohrende Fragen und suche hartnäckig nach Antworten, aber hier schieße ich aus der Hüfte und versuche dabei die Faktoren Qualität, Preis-Leistung und Interesse im Auge zu behalten. Der neue Wein des (noch) recht unbekannten Terrassenmosel-Winzer Andreas Barth, Riesling „SPONTAN“, punktet bei allen drei Faktoren. So interessant wie dieser Wein ist, wer sich beim Mosel-Riesling nicht auskennt, könnte hier einen ziemlichen Schock erleben; er riecht ziemlich hefig und für manche Weintrinker ist das unangenehm. Für Moselsüchtige wie mich ist es nur das Funkige eines noch jugendlichen Weins, der im Keller nicht unnötig manipuliert wurde. In Verbindung mit wunderbaren Aromen wie hier (schwarze Johannisbeeren und weiße Pfirsiche) ist es für mich einfach funkadelic! Dieser Wein ist trocken und schmeckt trotzdem wunderbar saftig, spritzig und ungemein erfrischend. Er kurvt mit einer gefährlichen Geschwindigkeit aus der Flasche ins Glas und von direkt in den Mund; Qualität! Der Preis ist auch sehr fair, wenn er von Heymann-Löwenstein käme (der unangefochtenen Nummer Eins der Terrassenmosel), wäre er deutlich teurer.

Der Name ist ein Wortspiel und steht auch für Spontangärung (kurz und umgangssprachlich „Sponti“), also der Vergärung des Weins ohne Zusatz von gezüchteten Hefen (Fachbegriff: Reinzuchthefe) in getrockneter Form aus der Tüte. Gezüchtete Hefen sind genetisch homogen und daher recht voraussehbar in ihrem Verhalten. Leider sind viele Weine, die mit Reinzuchthefe gären,auch recht voraussehbar im Geschmack. Andererseits glauben viele Weintrinker , dass bei der Spontangärung jede Partie Trauben mit der speziellen Hefe-Rasse des Weinbergs gärt, in dem sie gewachsen sind, aber die mikrobiologische Wahrheit im Keller sieht meist ganz anders aus. Wenn Spontangärung so toll funktioniert wie bei diesem Wein, dann hat der Keller im allgemeinen eine eigene Hefeflora entwickelt – nach dem Prinzip die stärkeren setzen sich durch. Diese spezifische Hefekultur ist dann auch verantwortlich für einen Teil der „Handschrift des Winzers“. Bei Andreas Barth kommen dazu reife, saubere Riesling-Trauben, ein Minimum an Technik und ein Maximum an Geduld, so ist dieser Wein entstanden. Übrigens, das coole Etikett gefällt mir auch!

2011 Riesling “Spontan” ist € 9,50 ab Hof von

Susanne & Andreas Barth

Kehrstrasse 16

56332 Niederfell / Terrassenmosel

Tel.: (49) / 0 2607 / 8135

E-Mail: weingut@lubentiushof.de

Web: www.lubentiushof.de

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.