Wein des Monats August 2011

Unglaublich: dieser coole Riesling wächst in Weinbergen oberhalb von Daimler-Benz-Gelände in Stuttgart!

2010 Riesling trocken *

Weinmanufaktur Untertürkheim

€ 8,-

Oft bin ich auf der Suche nach aufregenden neuen Weinen, die bewußtseinserweiternde Geschmackserlebnisse bieten, aber gleichzeitig versuche ich auch immer tolle Weine zu finden, die nicht viel Geld kosten. Beides ist aus dem Jahrgang 2010 beim trockenen deutschen Riesling nicht so einfach zu finden, was an dem sehr hohen Säuregehalt der Trauben bei der Lese liegt. Daran musste auf dem einen oder anderen Weg im Keller gearbeitet werden (Geduld war das beste Mittel), sonst fielen die Weine zu einseitig oder schlichtweg untrinkbar aus. Anderseits gehört natürlich eine gewisse Säure unbedingt zum Riesling; ohne sie schmeckt der Wein weder animierend noch erfrischend. Der Riesling trocken * von der Weinmanufaktur Unteretürkheim ist ein selbstbewußt säurebetonter trockener Riesling mit wunderbaren Zitrus- und Apfelaromen, sowie einer saftigen und herrlich erfrischenden Art; kein Wein zum Nachdenken, sondern zum Zechen. Wer einen Riesling mit sanfterer Säure und vielschichtigeren Aromen vorzieht, dem sei der Riesling trocken ** für 10,31 Euro die Flasche von der Weinmanufaktur stark empfohlen. Der nach Pfirsich, Melone und Minze duftende Wein hat für diesen Preis eine beachtliche Kraft und bleibt lange am Gaumen haften. Schon letztes Jahr hat die Weinmanufaktur mit ihren 2009 Riesling-Weinen brilliert und bewiesen, dass auch Württemberg richtig tolle Weine aus der Parade-Weißweintraube Deutschlands erzeugt.

Weinmanufaktur Untertürkheim

Strümpfelbacher Straße 47

70327 Stuttgart-Untertürkheim

Tel.: 0711 / 3 36 38

Email: info@weinmanufaktur.de

Web: www.weinmanufaktur.de

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *