Wein des Monats September 2011

Bernhard Kirsten, Inge von Geldern und ich bei den Dreharbeiten für den zweiten Staffel von der BR-Serie "Weinwunder Deutschland"

2010 Riesling trocken

Weingut Kirsten

€ 8,-

Noch ein trockener Riesling als Wein des Monats? Bin ich bessessen? Jein. Die Rieslingtraube kann so unglaublich unterschiedlich schmeckende Weine hervorbringen, und dieser Riesling schmeckt tatsächlich fast konträr zum letzten Wein des Monats. Das Großartige beim Riesling ist die enorme Vielseitigkeit seiner Persönlichkeit, ohne einen Hauch von Schizophrenie. Während das Besondere an dem Wein des Monats August 2011 seine knackige Frische und heitere Aromen war, besticht der Wein des Monats September 2011 durch seine zugleich schmeichelnde und spannende Art sowie eine subtile Würze. Bernhard Kirsten und Inge von Geldern pflegen diese Riesling-Stilistik seit den frühen 1990er Jahren, und man schmeckt, dass sie seit langem an der Perfektionierung arbeiten. Ein wichtiger Aspekt ihres Vorgehens ist einfach viel Geduld im Keller. Dieser Wein hat ohne Zusatz von Zuchthefen bis Ende Juli gegoren und wurde erst Anfang August auf die Flasche gezogen. Kirsten und von Geldern wussten aus langjähriger Erfahrung, dass dieser Weg aus dem Most reifer Riesling-Trauben Weine mit Geschmeidigkeit und Harmonie hervorzaubert. Dafür gibt es keine schnelle „Abkürzung “ im Keller. Das Ergebnis ist so faszinierend wie kraftvoll, und die oft ausgeprägte Säure des Jahrgangs wurde perfekt gezähmt. Es handelt sich um einen Wein, der sehr ansprechend ist, aber auch einen großen Schatz an feinen Nuancen in sich birgt, die er erst nach und nach im Glas zeigt (wenn man genug Geduld aufbringt). Auf die sensationellen Spitzen-Rieslinge vom Weingut Kirsten, die später im Jahr kommen, dürfen wir sehr gespannt sein!

Weingut Kirsten

Krainstraße 5

54340 Klüsserath/Mosel

Tel.: 06507 / 9 91 15

Email: mail@weingut-kirsten.de

Web: www.weingut-kirsten.de

This entry was posted in Home. Bookmark the permalink.