Wein des Monats November 2011

Selbstbewußte Spätburgunder von J.L.Wolf in Wachenheim/Pfalz

2008 Spätburgunder (ja, 2008!)

Weingut J.L. Wolf

€ 8,50

Manchmal hat man Glück und ein Wein, der nichts Besonderes war, als er auf den Markt kam, erfährt „zufällig“ genau die Menge Flaschenreife, die das Beste aus ihm kitzelt. Dann wird das Märchen vom häßlichen Entlein im Glas wahr. Aber auch wenn dieser Wunders im Keller eines Weinhändlers geschieht, muss einem dieser Wein dann immer noch begegnen. In diesem Fall war es eine Nachricht aus dem Grab (danke sehr John Boys MW!), die mich in die Weinhandlung Suff in Berlin-Kreuzberg brachte, wo ich einen genialen Spätburgunder (Pinot Noir) für den Alltag entdeckte.

Im Gegensatz zu den allermeisten Spätburgundern dieser Preisklasse, die nur weich und fruchtig sind, hat dieser Wein sehr angenehme sanftherbe Gerbstoffe, die ihm geschmackliche Spannung und „Rückgrat“ verleihen (nach zwei Tagen offen schmeckt er immer noch). OK, wenn Sie ihn aus einem recht kleinen Weinglas trinken werden die Aromen roter Beeren dominieren, aber aus einem großen Rotweinglas gesellen sich Noten nach Herbstlaub und Unterholz dazu. Das sind eindeutig Aromen, die man eher mit hochwertigen Weinen dieser Rebsorte assoziiert, die das Vielfache kosten.

Übrigens ist die Weinhandlung Suff genau das, was man sich unter einer coolen Weinhandlung in Berlin vorstellt und noch viel mehr. Hier findet man viele tolle Überraschungen in einem wahrhaft alternativen Wein-Ambiente!

Die Story von John Boys MW folgt später.

€8,50 von

Weinhandlung Suff

Oranienstraße 200

10999 Berlin-Kreuzberg

Tel.: 030 / 6 14 21 48

Email: suff@suffberlin.de

Web: www.suffberlin.de

This entry was posted in Home. Bookmark the permalink.