Wein des Monats Januar 2012 (für Weinwunder Deutschland siehe weiter unten!)

Ein erste Vorgeschmack von der Reife und Kraft des 2011s !

2011 Scheurebe feinherb

Weingut Sinß

€ 5,80

Der Wein des Monats kommt diesmal einige Tage verspätet, weil ich unbedingt einen 2011er finden wollte, der weder ein kleines Weinchen noch viel zu jung zum trinken ist. Auf der einen Seite ist es viel zu früh für die wahren Spitzenweine des Jahrgangs, die erst in einigen (oder sogar vielen) Monaten abgefüllt werden, auf der anderen Seite wurden einige Weine bereits auf die Flasche gezogen wurden, aus dem schlichten Grund, weil der Erzeuger sonst ausverkauft wäre (was aber allermeistens nicht optimal für die Weinqualität ist). Aber wie die 2011er Scheurebe von Johannes Sinß zeigt, gibt es einige abgefüllte 2011er, die durchaus dem Ruf des Jahrgangs als herausragend gerecht werden und schon trinkbar sind.

Trotz seiner Jugend hat der 24 jährige Johannes Sinß bereits sein Talent als Winemaker für günstige Weißweine mit richtig viel Charakter bewiesen. Scheurebe ist eine fast 100 jährige deutsche Kreuzung aus Riesling und Silvaner, deren Weine im Charakter zwischen Riesling und Sauvignon Blanc liegen. Mir ist eine trockene „Scheu“ sogar sehr häufig lieber als Sauvignon Blanc. Mit Grapefruit und weißen Pfirsich-Aromen sowie lebhafter Säure neigt diese Scheu mehr in die Riesling-Richtung. Zusammen mit einem Hauch von unvergorenem Traubenzucker führt das zu einer schönen Saftigkeit, aber der Wein hat auch viel Reife und Kraft.

Genau das sind die typischen Merkmale der gelungenen 2011er, und Sie werden während der nächsten Monate viel mehr zu diesem Thema an dieser Stelle lesen. Auch werden Sie viel über den Wirbel erfahren, der um den zweifelsohne beeindruckenden Jahrgang 2011 schon am ersten Tag der Lese gemacht wurde. In einem Jahr könnte man ein ganzes Buch zu diesem Thema schreiben, und genau das werde ich möglicherweise tun.

€5,80 von

Weingut Sinß

Hauptstrasse 18

55452 Windesheim/Nahe

Tel: 06707 2 53

Email: rudolf.sinss@t-online.de

Web: www.weingut-sinss.de

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *