Wein des Monats Juli 2012

 2011 „Steinwiege“ Riesling trocken

Schnaitmann

8,60

Württemberg? Muss das sein? Oft ist das die Reaktion auf eine Empfehlung wie diese. Immer noch gilt Württemberg unter „Kennern“ als zweitklassig oder drittklassig hinter den klassischen Riesling-Weinanbaugebieten Mosel, Nahe und Rhein. Aber der Große Gott des Weins hat nicht befohlen, dass die Weine meiner Lieblingstraube nur in diesen drei heiligen Tälern zur Vollendung gelingen dürfen. Es gibt viele andere Orte in Deutschland und auf Planet Wein, wo Riesling großartig schmecken kann, auch in Württemberg. Voraussetzung ist, daß Boden und Klima geeignet sind und der Winzer/die Winzerin Anbau und Ausbau an genau diese Bedingungen anpaßt.

Genau das hat Rainer Schnaitmann ab 1997 getan, nachdem er sein Studium auf der „Wein-Uni” in Geisenheim abgeschlossen hatte und aus der Winzergenossenschaft Fellbach ausgetreten ist. Die Erzeugung großartiger Rotweine und aufregender Sauvignon Blanc hat er schnell geknackt, jetzt hat er auch den Riesling genial gut im Griff. Dieser neue Wein hat genauso viel Rasse und mineralische Würze wie die besten Gewächse aus den heiligen Riesling-Tälern: Wild Thing, you make my heart sing!

 Der 2011 „Steinwiege“ Riesling trocken ist € 8,60 von

Weingut Rainer Schnaitmann

Untertürkheimer Strasse 4

70734 Fellbach/Württemberg

Tel.: (49) / 0 711 57 46 16

Email: info@weingut-schnaitmann.de

Web: www.weingut-schnaitmann.de

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.