Wein des Monats November 2012

2011 Rivaner von Karl H. Johner für € 8

Was zum Teufel ist das? Ein Rivaner als Wein des Monats auf STUART PIGOTT RIESLING GLOBAL statt ein Riesling? Rivaner ist ein Pseudonym für Müller-Thurgau und MT gehört eindeutig zum feindlichen Lager, oder? OK, MT hat einen ziemlich schlechten Ruf wegen eines wahren Meeres an süßen, banalen Weinchen – Liebfraumilch & Co – die daraus während der 1970er and ’80er erzeugt wurden. Damals hat die Kombination der MT-Genetik mit gehörigen Mengen Stickstoff-Dünger zu enormen Erträgen und extrem niedrigen Preisen geführt. Der Name Rivaner wurde in den 1980ern eingeführt, um die Sorte neu zu positionieren, bzw. sie aus dem Schlamassel zu befreien.

Karl Heinz Johner, der 1985 Deutschlands erstes Garagen-Weingut in Bischoffingen/Baden gründete, war einer der ersten, der nicht nur den neuen Namen benutzte, sondern auch den MT als Wein neu erfand. Durch kleinere Erträge, vollreife Trauben und den Ausbau im Barrique-Fass schuf er eine Art Anti-MT geschaffen. Bei der ersten Begegnung vor 25 Jahren war ich ziemlich baff. Letztendlich war dieser Wein die allererste Inspiration für mein Weinbau-Experiment 2009, als ich zehn MT-Rebzeilen im Taubertal von Christian Stahl, Winzerhof Stahl in Auernhofen/Franken auslieh und selber bewirtschaftete.

Der trockene 2011 Rivaner von den Johners hat kaum etwas von der „typischen“ Muskatnote der Sorte, sondern ist von cremigen Hefearomen und einem Hauch Vanille geprägt – er schmeckt heutzutage wesentlich weniger eichenbetont als vor 25 Jahren. Mit 13,5% Alkohol ist er durchaus voll und sanft, aber auch belebend, ein toller Herbstwein und vielseitiger Essensbegleiter. Gratulation an Patrick Johner, der die Innovation seines Vaters erfolgreich weiterentwickelt hat. Übrigens: die Website ist einen Besuch wert.

2011 Rivaner ist € 8 ab HofWeingut Karl H. Johner

Gartenstraße 20

79235 Vogtsburg-Bischoffingen / Baden

Tel.: (49) / 0 7662 / 6041

E-Mail: info@johner.de

Web: www.johner.de

 

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.

2 Responses to Wein des Monats November 2012

  1. Pingback: Lob und Weinempfehlungen unserer Weine | Weingut Karl H. Johner

  2. Pingback: Lob und Empfehlungen unserer Weine | Weingut Karl H. Johner

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>