Wein des Monats Januar 2011


2009 Grüner Silvaner trocken „S“

Weingut Espenhof

6,90

In der letzten Zeit habe ich immer wieder darauf beharrt, dass solider deutscher Wein ab etwa 2,50 Euro die Flasche ab Hof zu haben ist und wurde dafür häufig von Weinfreunden angegriffen. Erst bei 5 Euro gibt es trinkbare Wein, haben viele vehement behauptet. Aus meiner Sicht ist es durchaus möglich, gute Alltagsweine für 2,50 Euro die Flasche zu verkaufen, so lange sie auf recht flachem Gelände mit wasserhaltigen Böden wachsen und die Weinbergspflege komplett mechanisiert ist. Für 5 plus Euro die Flasche erwarte ich nicht nur einen sauberen und harmonischen Wein, sondern einen mit Substanz, Charakter und Ausdruck wie Nico Espenschieds 2009 Grüner Silvaner trocken „S“.

Nico Espenschied habe ich während meiner Zeit als Gasthörer auf der FH für Weinbau in Geisenheim/Rheingau kennengelernt, wo er gerade dabei ist, sein Studium zu vollenden. Er ist ein klassisches Beispiel, wie Geisenheim für neue Impulse in Rheinhessen auf der gegenüberliegenden Rheinseite sorgt. Bei ihm mischt sich dieses Fachwissen mit einem Jimi-Hendrix-Geist und führte 2009 – der erste Jahrgang, für den er im Keller des Familienguts verantwortlich war – zu einer ganzen Reihe beachtlicher trockener Weißweine, die alle vor Leben förmlich pulsieren. Daher hat Nico gut lachen. Mehr davon in der 5. Folge von WEINWUNDER DEUTSCHLAND, meiner TV-Serie in BR3 (auch auf www.br-online.de) um 16:30 Uhr am Sonntag, den 2. Januar.

Was begeistert mich besonders an diesem Wein ? Vorn auf der Zunge ist er voll, vielschichtig und cremig, aber er endet frisch und herb mit einer zitronigen Frische. Ein toller Winterweißwein !

Weingut Espenhof
Hauptstraße 81
55237 Flonheim-Uffhofen
Tel.: 06734 / 9 40 40
E-Mail: weingut@espenhof.de
Internet: www.espenhof.de
This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *