Weinwunder in NDR-Talkshow !

Kaum zu glauben, aber wahr: Barbara Schöneberger mag den Pigott-Wein! Damit ist die Moderatorin der NDR Talkshow, in der ich heute zu sehen war, auf einer Linie mit der weltberühmten Weinkritikerin Jancis Robinson und dem einflussreichen Schweizer Fachblatt „Weinwisser“. Als ich Schöneberger das erste Mal vor der Fernsehkamera traf (siehe Foto oben), hatte ich für sie ein paar interessante Weine guter Profi-Winzer ausgewählt. Dieses Mal konnte ich meinen ersten eigenen Wein mitbringen – einen trockenen 2009 Weißwein mit ungewöhnlich viel Kraft und Fülle für die Allerweltstraubensorte Müller-Thurgau ! Ich habe ihn beim Winzerhof Stahl in Auernhofen/Franken (www.winzerhof-stahl.de) erzeugt. Aufsteiger-Jungwinzer Christian und Simone Stahl hatten mir zehn Rebzeilen für ein Jahr geliehen, und ich habe die Reben selber (im Schnee!) geschnitten und (bei oft bulliger Hitze!) gepflegt, was an einem 68% steilen Hang mit steinigem Boden ganz schön anstrengend ist. Dank harter Arbeit, vieler weinreicher Koch- und Video-Abende mit Christian Stahl und einem Quäntchen Glück ging das Experiment auf und überraschte auch mich in seinem Ergebnis. Ende des Jahres wird eine kleine Menge davon auf Ebay versteigert. Der Erlös geht an meine wohltätige Initiative „Wein hilft“ (www.weinhilft.de), zu 100% zu Gunsten der HIV/AIDS-Stiftung HOPE in Kapstadt/Südafrika. Mehr über Stuart Pigott und die immer bunte, überraschende und spannende Welt des Weins ist bei www.weinhier.de zu erfahren.

This entry was posted in Home. Bookmark the permalink.