Wein des Monats – Juni 2009

Rotweincuvee süß
2007 „Chill Out“ € 4,70 vom Weingut Göhring

Kein anderer Weintyp hat einen schwierigeren Stand bei uns Weinkritikern als der süße Rotwein. Er wird schon schuldig gesprochen, bevor er überhaupt vor uns hochnäsige und erhabene Richter des Weins tritt: „Kopf ab!“ Auf der anderen Seite genießt er (von uns kaum wahrgenommene) große Beliebtheit. Natürlich gibt es in dieser Geschmacksrichtung genauso große Qualitätsunterschiede wie unter den trockenen Rotweinen, aber wir versuchen nicht einmal, sie zu erforschen.
Die Übersee-Rotweine hätten vielleicht nie ihre heutige breite Akzeptanz erreicht, wenn es nicht so viele gut gemachte und harmonische süße Weine unter ihnen gäbe. Es lässt sich lange streiten, ob die Australier diese Richtung besser beherrschen als die Kalifornier. Vor allem im Bereich unter 5 Euro vermutet man oft von der Ausstattung her einen trockenen Wein und ist dann von der Süße überrascht, manchmal auch positiv überrascht.
Der rheinhessische Jungwinzer Arno Göhring hat entschieden, diesen Markt den Überseewinzern nicht allein zu überlassen und mit „Chill Out“ eine tolle Innovation im Bereich des süßen Rotweins geschaffen. Die vielfältigen Beerenaromen – welche Beere ist hier nicht zu riechen? – und die strahlende Frische passen exakt zur saftigen Süße und ergeben einen genialen Picknickwein.

Weingut Göhring
Alzeyer Straße 60
D-67592 Flörsheim-Dalsheim/Rheinhessen
Tel: +49 (0)62 43 / 408
E-Mail: info@weingut-goehring.de

Weingut: Weingut Göhring

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.

One Response to Wein des Monats – Juni 2009

  1. JØRN STANG says:

    Hei Mr. Pigott !
    Welche Punkte erreicht “Chill Out” vom Weingut Göhring ?
    Beste Grüsse aus Norwegen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *