Wein des Monats – April 2010

Weißwein Cuvée
2009 „Sommerzeit“ trocken/Weißwein Cuvée und Spätburgunder Rosé, je € 5,50 von Weingut Kranz in Ilbesheim/Pfalz

„Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten, wer weiss“, sagt ein uralter chinesischer Spruch. Daran musste ich auf der ProWein Messe Ende März in Düsseldorf denken. Die ProWein ist für mich eine geniale Gelegenheit, zahlreiche Weine des neuen Jahrgangs zu probieren, aber auch eine zermürbende Verkostungsmühle, die mich völlig fertig macht. Jedes Mal frage ich mich, ob es die Strapaze wert ist, habe aber auch dieses Jahr wieder einige wichtige Erkenntnisse dadurch gewonnen.

Die erste und fundamentalste davon ist, dass die 2009er Weine typischerweise etwa ein Prozent höher im Alkohol liegen als vergleichbare Gewächse aus 2008. Dieser Alkohol wird typischerweise von satten, reifen Fruchtaromen und großer Saftigkeit begleitet; die meisten 2009er sind leicht zu verstehen und leicht zu mögen. Ja, nicht nur für Riesling, sondern auch für Silvaner and manchmal auch Weißburgunder und Grauburgunder ist es ein genialer Jahrgang mit verhältnismäßig wenig Ausfällen (meist wegen zu betontem Alkohol).

Der „Sommerzeit“ von Boris Kranz ist ein prototypischer 2009 trockener Weißwein. Diese Cuvée aus Weißburgunder, Silvaner und Auxerrois hat reife Zitrus-, Birne- und Apfelnoten, ist sehr saftig mit dezentem Schmelz, während die Alkoholbremse erfolgreich bei 12,5 Prozent gezogen wurde. Der Wein ist bereits gut zu trinken, und rund genug, dass er beim kühlem Wetter auch Spaß machen wird. Außerdem wird er sicher zu Spargel sehr gut passen.

Wer es knackiger haben möchte, greift zum Pendant in Rosé aus Spätburgunder. Hier wurde der Wein bewusst (durch Ganztraubenpressung) noch schlanker und säurefrischer gehalten. Die strahlenden Himbeer-und Kirscharomen lassen ihn schon jetzt verführerisch erscheinen, aber bevor ich danach greife, möchte ich mindestens 20° C auf dem Thermometer sehen!

Weingut Kranz
Mörzheimer Straße 2
D-76831 Ilbesheim/Pfalz

Tel.: 0 63 41/93 92 06
Fax: 0 63 41/93 92 07
E-Mail: weingut-kranz@t-online.de
Internet: www.weingut-kranz.de

Weingut: Weingut Kranz

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *