Wein des Monats Mai 2012

R8“

Simply Wine

9,90

„Wow! Er duftet nach Schiefer…und nach Muschelkalk…und nach viel mehr…“ sprudelte aus dem Mund des deutschen Jungwinzers neben mir am Tisch. Er hat den Wein vollkommen blind verkostet und hatte mit allen seinen Beobachtungen vollkommen recht! Weine, die auf Schiefer, Muschelkalk und einer ganzen Reihe anderen Böden gewachsen sind, gelangen ins Glas und aus dem Glas sind Aromen in alle mögliche Richtungen, wie ein im Himmel explodierendes Feuerwerk, geschossen. Er hatte gerade den neuen Jahrgang eines einmaligen deutschen Weißweines namens „R8“, bzw. R hoch 8, erlebt.

Vor einigen Jahren her hat die Jungwinzergruppe Simply Wine, damals mit 8 Mitglieder, den ersten R8 aus einem trocknen Riesling pro Mitglied zusammengestellt. Die Idee kam von mir und erschien auch mir als fragwürdig. Groß war die Überraschung bei den ersten Versuch Riesling-Weine aus so unterschiedliche Terroirs, Klimazonen, Kellern und 5 Weinbaugebieten zusammen zu fügen. Das Ergebnis schmeckte komplex und harmonisch! Die bisherigen Jahrgänge des R8s waren spannende Weine, aber der 2011er – als schlichter „Deutscher Wein“ darf er weder Jahrgang noch Rebsorte tragen – ist mit Abstand der Beste dieser gewagten Kreationen. Was ist das Geheimnis des bahnbrechenden Multi-Terroir-Weins? Sicherlich ist ein besonderen Aspekt des 2011ers der trockene Müller-Thurgau vom neusten Mitglied der Gruppe, Christian Stahl in Auernhofen/Franken im Mix. Aus 8 sind 9 geworden und der neue R8 ist aus 9 hochindividuellen Weinen entstanden. Das war das Einzige, was mein Jungwinzer Freund, der den neuen R8 blind verkostete nicht heraus riechen oder schmecken konnte!

PS Christian Steitz (siehe unten) war die Quelle der Riesling vom Porphyr in R8

„R8“ von

Christian Steitz

Weingut Steitz

Mörsfelder Strasse 3

55599 Stein-Bockenheim/Rheinhessen

Tel: (49) / 0 6703 9 30 80

Email: christian@weingut-steitz.de

Web: www.simply-wine.eu

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.