Wein des Monats Dezember 2012

2012 Riesling „Visión“ von Cono Sur für Euro 13,30

Was zum Teufel tut ein chilenischer Riesling als Wein des Monats bei mir kurz vor Weihnachten? Kaum jemand kennt die Riesling-Weine Chiles, und wer einen probiert, sagt meist, „nicht schlecht, aber schmeckt wie viele andere Übersee-Rieslinge“. Das ist auch oft so. Dieser ganz trockene, saftige Wein, mit Aromen nach reifer Ananas, Rhabarber und Limette ist der erste, der mich richtig begeistert. Wer glaubt, Übersee-Rieslinge seien prinzipiell schlaffe Weichlinge, liegt hier ganz falsch. Diese Einzellagen-Abfüllung aus dem Bio-Bio-Gebiet 500 Kilometer südlich von Santiago besitzt eine mutige Säure, durch die er enorm erfrischend schmeckt statt grob oder kratzig. Kein Wunder, daß Chile inzwischen immerhin 333 Hektar Riesling hat, mit steigender Tendenz. Die Riesling-Welt wird immer vielfältiger. Frohe Weihnachten!

 

2012 Riesling „Visión“ von Cono Sur gibt es für Euro 13,30 von Mövenpick

Tel.:  (49) /0 231 6 18 57 20

Netz: www.moevenpick-wein.de

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.