Weintelegramm 24

Jetzt ist meine Lungenentzündung so weit überwundern, dass ich wieder Wein mit Genuss trinke +++ jetzt ist es an der Zeit, von Georgien zu erzählen, wo mich der böse Virus erwischte +++ Tbilisi ist eine ziemlich verrückte Stadt, wo man sich fragt, was echt ist und was gespielt, aber Georgien ist viel mehr als nur Tbilisi +++ der Gombori Pass (1639 Meter) führt von der Hauptstadt Richtung Nordosten in die Weinprovinz Kachetien und bietet schon viele geniale Landschaften +++ bei der Philosophie-Schule in Ikalto sind 700 Jahre alte Weinkelter und Kvevri (Amphoren) zu bewundern; hier hat der Wein extrem tiefe Wurzeln +++ beim kleinen Vinoterra gerade außerhalb der Stadt Telavi lernte ich, dass Kvevri für den Wein auch viel Sinn machen können, zumindest wenn ein Winemaker mit dem Talent von George Dakishvili im Marani (traditionelle Weinkeller) herrscht +++ sein 2004er Mtsvane war ein halbes Jahr auf der Maische und duftet wie kein anderer Weißwein, den ich kenne: geröstete Artischocke! +++ viel Gerbstoff besitzt der Wein, aber zusammen mit der Fülle und den nussigen Noten bildet das eine beeindruckende Komposition +++ der 2005er Saperavi (noch eine einheimische/autochthone Rebsorte) ist ein genialer Rotwein; dicht, würzig, sehr lang, fest und elegant in Geschmack +++ bei der großen Kellerei Teliani, wo er Chief Winemaker ist, macht Dakishvili tolle Weine in einer modernen Stilistik +++ zu Recht hat sein 2007er Sauvignon Blanc den Weinwettbewerb bei der Tbilisi Weinexpo 2008 gewonnen +++ dafür haben sich die Reise und die Lungenentzündung

This entry was posted in Wein Telegramm@de. Bookmark the permalink.