Wein des Monats April 2011

2009 Riesling trocken

Weingut Deutzerhof

8,-

Manche finden sie schrecklich und andere sind total begeistert, aber so oder so ist die deutsche Weinszene besessen mit den neuen 2010er Weine. Das kann ich verstehen. Wir Profis müssen uns jetzt schnell eine Meinung über den neuen Jahrgang bilden. Doch zum Trinken sind mir diese Weine fast alle zu rauh und roh, bzw. viel zu jung – mir geht es schon eindeutig ums Trinken. Das erklärt meine auf dem ersten Blick trotzig erscheinende Wahl für den Wein des Monats April 2011. Ein trockener 2009er Gutsriesling von der Ahr, wo Spätburgunder über 60% der Weinberge besetzt, ist durchaus ungewöhnlich , aber die Erklärung lautet ganz einfach Geschmack. Was Wolfgang Hehle vom Weingut Deutzerhof hier 2009 gelungen ist, übersteigt mit seiner brillanten Rasse, feinen Fruchtaromen (vor allem Zitrone und weißer Pfirsich) und eleganten Harmonie bei weitem das üblichen Niveau für Weine dieser Preiskategorie. Sehr lebendig aber auch wunderbar harmonisch schmeckt der Wein wie ein wesentlich teureres Gewächs eines Spitzenwinzers an der Mosel. Für alle, die nicht extrem säureempfindlich sind (und daher sowieso keinen Riesling trinken), handelt es sich um ein tolles Schnäppchen. Allerdings wird der Vorrat nicht sehr lange reichen, also ist Eile angesagt. Wer hingegen unbedingt 2010 auf dem Etikett sehen möchte, muss (noch) wo anders kaufen…

Weingut Deutzerhof

Deutzerwiese 2

53508 Mayschoss / Ahr

Tel.: 02643 / 72 64

E-mail: info@deutzerhof.de

Internet: www.deutzerhof.de

This entry was posted in Wein des Monats@de. Bookmark the permalink.